Manchmal köcheln sozialwirtschaftliche Träger im eigenen Saft: Für die strategische Ausrichtung fehlen zündende Ideen und Leitbilder, Projekte erbringen nicht die erhoffte Wirkung.
Mit den MI-90 Managementimpulsen bringen wir kompaktes Fachwissen und Erfahrungen aus Projekten der Sozialwirtschaft ein. Nutzen Sie diese Managementimpulse für den persönlichen Dialog oder im kleinen Team:
- Per Videokonferenz in 90 Minuten.
- Mit aktuellen und bewährten fachlichen Inhalten zu Managementthemen der Sozialwirtschaft.
- Als fachlicher Impuls im persönlichen Dialog.
- Häufig auch als Auftakt zu agilen und wirksamen Entwicklungen im Team.
- Im vertraulichen Rahmen für einen offenen Austausch.
Zu folgenden den folgenden Themen stehen Managementimpulse bereit:
Verwaltungsmanagement
90 Minuten für die agile Verwaltungsstrategie
Es gibt eine Alternative zum Steuern auf Sicht: Entwickeln Sie in der Verwaltungsstrategie Zielperspektiven und konkrete Vorhaben. Neben qualitativen Aspekten werden die Handlungsoptionen durch Zahlen-Daten-Fakten – auch im Branchenvergleich – geerdet. Bewährte Methoden und Beispiele aus der Sozialwirtschaft unterstützen den Start in die ergebnisorientierte und agile Verwaltungsentwicklung. Zur Anfrage geht es hier.
90 Minuten für die Verwaltungs- & Stabsorganisation
Vom Leitungssystem bis zur Binnenorganisation in der Abteilung – die Verwaltungsorganisation ist vielfach in die Jahre gekommen und kann die heutigen Erwartungen nicht mehr erfüllen. Wir thematisieren die Abgrenzung von Verwaltungs- und Stabsleistungen sowie von zentralen und dezentralen Verwaltungen. Moderne Dienstleistungsangebote und die Gestaltung der Kundenschnittstelle runden den Managementimpuls ab. Zur Anfrage geht es hier.
Es gibt eine Alternative zum Steuern auf Sicht: Entwickeln Sie in der Verwaltungsstrategie Zielperspektiven und konkrete Vorhaben. Neben qualitativen Aspekten werden die Handlungsoptionen durch Zahlen-Daten-Fakten – auch im Branchenvergleich – geerdet. Bewährte Methoden und Beispiele aus der Sozialwirtschaft unterstützen den Start in die ergebnisorientierte und agile Verwaltungsentwicklung. Zur Anfrage geht es hier.
90 Minuten für die Verwaltungs- & Stabsorganisation
Vom Leitungssystem bis zur Binnenorganisation in der Abteilung – die Verwaltungsorganisation ist vielfach in die Jahre gekommen und kann die heutigen Erwartungen nicht mehr erfüllen. Wir thematisieren die Abgrenzung von Verwaltungs- und Stabsleistungen sowie von zentralen und dezentralen Verwaltungen. Moderne Dienstleistungsangebote und die Gestaltung der Kundenschnittstelle runden den Managementimpuls ab. Zur Anfrage geht es hier.
Finanzen
90 Minuten für die Digitalisierung Finanzen
Obwohl die IT-Durchdringung im Finanzbereich traditionell hoch ist, stehen attraktive Digitalisierungsperspektiven zur Umsetzung an: Ein optimiertes Forderungsmanagement, die eRechnung, das digitale Belegarchiv, das Standardberichtswesen im Selfservice sowie das Potenzial künstlicher Intelligenz. Zur Anfrage geht es hier.
90 Minuten für die eRechnung
Kreditorenworkflow, Standards wie ZUGFeRD und XRechnung, Herausforderungen zur Umsetzung einer guten Digitalisierungsquote und einer weitgehend automatisierten Rechnungsbearbeitung. Das sind genügend Themen für einen praxisgerechten Managementimpuls zur eRechnung. Zur Anfrage geht es hier.
90 Minuten für das Standardberichtswesen
Ein steuerungsrelevantes Berichtswesen für die Führungskräfte im Selfservice. In Abstimmung mit dem Leistungsberichtswesen in Fachsystemen und den HR-Reports aus den Personalsystemen. Das ist eine Herausforderung, die mit einer fachlichen Konzeption und einer gestalteten IT-Anwendungsarchitektur umgesetzt werden kann. Im Managementimpuls stellen wir Ihnen bewährte Konzepte vor und wagen einen Blick auf den Softwaremarkt. Zur Anfrage geht es hier.
90 Minuten für das Forderungsmanagement
Das Forderungsmanagement bietet vielfältige Entwicklungsansätze für Leistungs- und Zuschussabrechnung: Klare Prozesse vom Monatsabschluss, der Leistungsabrechnung über die debitorische Buchung bis zur OP-Verwaltung. Mit klaren Schnittstellen zentraler und dezentraler Zuständigkeiten. Die IT bei Leistungserbringern und -trägern ermöglicht den digitalen Rechnungsausgang. Zur Anfrage geht es hier.
Obwohl die IT-Durchdringung im Finanzbereich traditionell hoch ist, stehen attraktive Digitalisierungsperspektiven zur Umsetzung an: Ein optimiertes Forderungsmanagement, die eRechnung, das digitale Belegarchiv, das Standardberichtswesen im Selfservice sowie das Potenzial künstlicher Intelligenz. Zur Anfrage geht es hier.
90 Minuten für die eRechnung
Kreditorenworkflow, Standards wie ZUGFeRD und XRechnung, Herausforderungen zur Umsetzung einer guten Digitalisierungsquote und einer weitgehend automatisierten Rechnungsbearbeitung. Das sind genügend Themen für einen praxisgerechten Managementimpuls zur eRechnung. Zur Anfrage geht es hier.
90 Minuten für das Standardberichtswesen
Ein steuerungsrelevantes Berichtswesen für die Führungskräfte im Selfservice. In Abstimmung mit dem Leistungsberichtswesen in Fachsystemen und den HR-Reports aus den Personalsystemen. Das ist eine Herausforderung, die mit einer fachlichen Konzeption und einer gestalteten IT-Anwendungsarchitektur umgesetzt werden kann. Im Managementimpuls stellen wir Ihnen bewährte Konzepte vor und wagen einen Blick auf den Softwaremarkt. Zur Anfrage geht es hier.
90 Minuten für das Forderungsmanagement
Das Forderungsmanagement bietet vielfältige Entwicklungsansätze für Leistungs- und Zuschussabrechnung: Klare Prozesse vom Monatsabschluss, der Leistungsabrechnung über die debitorische Buchung bis zur OP-Verwaltung. Mit klaren Schnittstellen zentraler und dezentraler Zuständigkeiten. Die IT bei Leistungserbringern und -trägern ermöglicht den digitalen Rechnungsausgang. Zur Anfrage geht es hier.
Personal
90 Minuten für die Digitalisierung HR
Die Digitalisierung im Personalbereich hat ein großes Potenzial, insbesondere in der Dienstleistungsbranche Sozialwirtschaft: Digitale Personalakten, neue Anwendungen im Personalmanagement, Vorgesetzten- und Mitarbeiterportale usw. Wir stellen Ihnen im Managementimpuls Digitalisierung HR die Erfahrungen aus zahlreichen Projekten in der Sozialwirtschaft vor. Zur Anfrage geht es hier.
90 Minuten für die HR-Organisation
Die Entwicklung eines wirksamen Personalmanagements bedarf mehr als neuer Stellen und neuer Software. Die Leitungsstruktur HR, die Entwicklung von Services und Prozessen und die Strukturorganisation in Stab und Verwaltung sind wesentliche Erfolgsfaktoren. Im Managementimpuls stellen wir Ihnen Organisationsmodelle – natürlich auch das HR Business Partner-Modell – vor und bewerten die Eignung in der sozialwirtschaftlichen Praxis. Zur Anfrage geht es hier.
90 Minuten für HR-Servicemodelle
Die Personalverwaltung und -abrechnung ist mit dem ZGAST-Modell der Verwaltungsbereich mit der längsten Tradition in der externen Vergabe von Verwaltungsaufgaben. Aber was sind die zielführenden Servicemodelle in der Dienstleistungsbranche Sozialwirtschaft? Und mit welcher HR-Software sollen die Anforderungen umgesetzt werden? Ist ein komplettes Business Process Outsourcing mit Aufgabe der eigenen Personalabteilung in der Sozialwirtschaft überhaupt sinnvoll? Diese und mehr spannende Fragen beantworten wir im Managementimpuls 90 Minuten für HR-Servicemodelle. Zur Anfrage geht es hier.
90 Minuten für ein wirksames Personalmanagement
Das klassische Personalwesen in der Sozialwirtschaft ist auf die Personalverwaltung und -abrechnung ausgerichtet. Der Stabsbereich Personalmanagement ist häufig noch rudimentär umgesetzt. Gerade in der Sozialwirtschaft würden Führungskräfte Unterstützung zu Managementthemen wie Personalbedarf, Arbeitszeit- und Dienstplanung, Personalentwicklung und -bindung etc. gerne annehmen. Zur Anfrage geht es hier.
90 Minuten für das Personalcontrolling
Die Abgrenzung des Personalcontrollings zum kaufmännischen Controlling und weiteren Stäben wird in der Sozialwirtschaft kontrovers – manchmal auch eher diffus – diskutiert. Im Managementimpuls „Personalcontrolling“ grenzen wir bewährte Strukturen, Rollen und Services ab, stellen Ihnen neue Perspektiven wie z. B. People Analytics vor und werfen einen Blick auf den HR-Softwaremarkt. Zur Anfrage geht es hier.
90 Minuten für die digitale Personalakte
Mit der digitalen Personalakte wird der ortsunabhängige Zugriff auf die Personalakten möglich. Für die Personal-Sachbearbeitung, die Leitungskräfte und die Mitarbeitenden. Es sind Schnittstellen zu weiteren Personal-IT-Systemen zu beachten – ein Blick auf den Softwaremarkt lohnt sich. Die Einführung setzt nicht zwangsläufig den aufwändigen Komplettscan aller Papierakten voraus. Also genügend Themen für einen Managementimpuls! Zur Anfrage geht es hier.
Die Digitalisierung im Personalbereich hat ein großes Potenzial, insbesondere in der Dienstleistungsbranche Sozialwirtschaft: Digitale Personalakten, neue Anwendungen im Personalmanagement, Vorgesetzten- und Mitarbeiterportale usw. Wir stellen Ihnen im Managementimpuls Digitalisierung HR die Erfahrungen aus zahlreichen Projekten in der Sozialwirtschaft vor. Zur Anfrage geht es hier.
90 Minuten für die HR-Organisation
Die Entwicklung eines wirksamen Personalmanagements bedarf mehr als neuer Stellen und neuer Software. Die Leitungsstruktur HR, die Entwicklung von Services und Prozessen und die Strukturorganisation in Stab und Verwaltung sind wesentliche Erfolgsfaktoren. Im Managementimpuls stellen wir Ihnen Organisationsmodelle – natürlich auch das HR Business Partner-Modell – vor und bewerten die Eignung in der sozialwirtschaftlichen Praxis. Zur Anfrage geht es hier.
90 Minuten für HR-Servicemodelle
Die Personalverwaltung und -abrechnung ist mit dem ZGAST-Modell der Verwaltungsbereich mit der längsten Tradition in der externen Vergabe von Verwaltungsaufgaben. Aber was sind die zielführenden Servicemodelle in der Dienstleistungsbranche Sozialwirtschaft? Und mit welcher HR-Software sollen die Anforderungen umgesetzt werden? Ist ein komplettes Business Process Outsourcing mit Aufgabe der eigenen Personalabteilung in der Sozialwirtschaft überhaupt sinnvoll? Diese und mehr spannende Fragen beantworten wir im Managementimpuls 90 Minuten für HR-Servicemodelle. Zur Anfrage geht es hier.
90 Minuten für ein wirksames Personalmanagement
Das klassische Personalwesen in der Sozialwirtschaft ist auf die Personalverwaltung und -abrechnung ausgerichtet. Der Stabsbereich Personalmanagement ist häufig noch rudimentär umgesetzt. Gerade in der Sozialwirtschaft würden Führungskräfte Unterstützung zu Managementthemen wie Personalbedarf, Arbeitszeit- und Dienstplanung, Personalentwicklung und -bindung etc. gerne annehmen. Zur Anfrage geht es hier.
90 Minuten für das Personalcontrolling
Die Abgrenzung des Personalcontrollings zum kaufmännischen Controlling und weiteren Stäben wird in der Sozialwirtschaft kontrovers – manchmal auch eher diffus – diskutiert. Im Managementimpuls „Personalcontrolling“ grenzen wir bewährte Strukturen, Rollen und Services ab, stellen Ihnen neue Perspektiven wie z. B. People Analytics vor und werfen einen Blick auf den HR-Softwaremarkt. Zur Anfrage geht es hier.
90 Minuten für die digitale Personalakte
Mit der digitalen Personalakte wird der ortsunabhängige Zugriff auf die Personalakten möglich. Für die Personal-Sachbearbeitung, die Leitungskräfte und die Mitarbeitenden. Es sind Schnittstellen zu weiteren Personal-IT-Systemen zu beachten – ein Blick auf den Softwaremarkt lohnt sich. Die Einführung setzt nicht zwangsläufig den aufwändigen Komplettscan aller Papierakten voraus. Also genügend Themen für einen Managementimpuls! Zur Anfrage geht es hier.
Digitalisierung & IT
90 Minuten für die Digitalisierungs- und IT-Strategie
Man könnte, sollte, müsste – oft bleibt es dabei. Die Digitalisierungs- und IT-Strategie ist zukunftsgerichtet, muss deshalb aber nicht unscharf sein. Im Managementimpuls erfahren Sie, zu welchen Themen Aussagen zu treffen sind und wie Sie die Strategieentwicklung und -umsetzung erfolgversprechend umsetzen können. Zur Anfrage geht es hier.
90 Minuten für ERP-Systeme in der Werkstatt
Vertrieb, Produktionssteuerung, Produkte und Dienstleistungen im Webshop – der IT-Einsatz in Werkstätten für Menschen mit Behinderung ist ein wichtiges Digitalisierungsthema! Eine passende Softwarearchitektur mit ERP sowie sozialwirtschaftlichen und kaufmännischen Fachsystemen ist wesentlich für den Erfolg. Der Blick auf den ERP-Softwaremarkt gibt Orientierung bei der Softwareauswahl und -einführung für die WfbM. Zur Anfrage geht es hier.
90 Minuten für Dokumentenmanagementsysteme
Dokumentenmanagementsysteme versprechen eine geordnete Dokumentenablage, reduzierte Suchzeiten und den ortsunabhängigen Zugriff auf Klienten- und Personalakten bzw. die kaufmännische Belegablage. Im Managementimpuls stellen wir diese Versprechen den Anforderungen und Lösungen in der Sozialwirtschaft gegenüber und sichten den Softwaremarkt. Zur Anfrage geht es hier.
90 Minuten für die Softwareauswahl und -einführung
Die Architektur der fachlichen und kaufmännischen IT-Anwendungssysteme ist wegen der zahlreichen Schnittstellen ein leitendes Thema für die Softwareauswahl und -einführung. Der Blick auf den Softwaremarkt und bewährte Vorgehensweisen zur Softwareauswahl weist den Weg zu leistungsfähigen Systemen und verlässlichen Softwarehäusern. Wo klassische und agile Vorgehensweisen kombiniert werden, ist eine erfolgreiche Einführung und Schulung der Softwarelösungen gesichert. Zur Anfrage geht es hier.
Man könnte, sollte, müsste – oft bleibt es dabei. Die Digitalisierungs- und IT-Strategie ist zukunftsgerichtet, muss deshalb aber nicht unscharf sein. Im Managementimpuls erfahren Sie, zu welchen Themen Aussagen zu treffen sind und wie Sie die Strategieentwicklung und -umsetzung erfolgversprechend umsetzen können. Zur Anfrage geht es hier.
90 Minuten für ERP-Systeme in der Werkstatt
Vertrieb, Produktionssteuerung, Produkte und Dienstleistungen im Webshop – der IT-Einsatz in Werkstätten für Menschen mit Behinderung ist ein wichtiges Digitalisierungsthema! Eine passende Softwarearchitektur mit ERP sowie sozialwirtschaftlichen und kaufmännischen Fachsystemen ist wesentlich für den Erfolg. Der Blick auf den ERP-Softwaremarkt gibt Orientierung bei der Softwareauswahl und -einführung für die WfbM. Zur Anfrage geht es hier.
90 Minuten für Dokumentenmanagementsysteme
Dokumentenmanagementsysteme versprechen eine geordnete Dokumentenablage, reduzierte Suchzeiten und den ortsunabhängigen Zugriff auf Klienten- und Personalakten bzw. die kaufmännische Belegablage. Im Managementimpuls stellen wir diese Versprechen den Anforderungen und Lösungen in der Sozialwirtschaft gegenüber und sichten den Softwaremarkt. Zur Anfrage geht es hier.
90 Minuten für die Softwareauswahl und -einführung
Die Architektur der fachlichen und kaufmännischen IT-Anwendungssysteme ist wegen der zahlreichen Schnittstellen ein leitendes Thema für die Softwareauswahl und -einführung. Der Blick auf den Softwaremarkt und bewährte Vorgehensweisen zur Softwareauswahl weist den Weg zu leistungsfähigen Systemen und verlässlichen Softwarehäusern. Wo klassische und agile Vorgehensweisen kombiniert werden, ist eine erfolgreiche Einführung und Schulung der Softwarelösungen gesichert. Zur Anfrage geht es hier.
Qualitäts- und Prozessmanagement
90 Minuten für das digitale QM-Handbuch
Das klassische, papierbasierte QM-Handbuch wird den heutigen Anforderungen an eine adressatengerechte Dokumentation von Prozessen, Fachlichkeit, Qualität und IT-Einsatz nicht mehr gerecht. Im Managementimpuls lernen Sie das Digitalisierungspotenzial kennen. Wir stellen Ihnen praxisgerechte Lösungen und Produkte für die Sozialwirtschaft vor. Zur Anfrage geht es hier.
90 Minuten für die QM-Organisation
Die DIN EN ISO 9001:2015 gibt Freiräume, die viele Träger der Sozialwirtschaft noch nicht für ein wirkendes QM-System ausgeschöpft haben. Im Managementimpuls QM-Organisation konkretisieren wir die QM-Rolle als Stabsaufgabe und stellen Ihnen bewährte Organisationsmodelle für die Sozialwirtschaft vor. Zur Anfrage geht es hier.
90 Minuten IT-Update für QM-Beauftragte
Qualität, Fachlichkeit, Prozesse und IT-Einsatz wachsen mit der Digitalisierung zusammen. Für den QM-Bereich ergeben sich neue Chancen für eine gestaltende und wertschöpfende Rolle im Unternehmen. Zur Anfrage geht es hier.
90 Minuten für die wirkende Prozessoptimierung
Die klassische QM-Ausrichtung mit flächendeckender Prozesserhebung und -dokumentation ist bei vielen Trägern unbefriedigend verlaufen. Die DIN EN ISO 9001:2015 gibt genügend Freiraum zur ergebnisorientierten Gestaltung von Qualität, Fachlichkeit, Prozessen und IT-Einsatz. Zur Anfrage geht es hier.
Das klassische, papierbasierte QM-Handbuch wird den heutigen Anforderungen an eine adressatengerechte Dokumentation von Prozessen, Fachlichkeit, Qualität und IT-Einsatz nicht mehr gerecht. Im Managementimpuls lernen Sie das Digitalisierungspotenzial kennen. Wir stellen Ihnen praxisgerechte Lösungen und Produkte für die Sozialwirtschaft vor. Zur Anfrage geht es hier.
90 Minuten für die QM-Organisation
Die DIN EN ISO 9001:2015 gibt Freiräume, die viele Träger der Sozialwirtschaft noch nicht für ein wirkendes QM-System ausgeschöpft haben. Im Managementimpuls QM-Organisation konkretisieren wir die QM-Rolle als Stabsaufgabe und stellen Ihnen bewährte Organisationsmodelle für die Sozialwirtschaft vor. Zur Anfrage geht es hier.
90 Minuten IT-Update für QM-Beauftragte
Qualität, Fachlichkeit, Prozesse und IT-Einsatz wachsen mit der Digitalisierung zusammen. Für den QM-Bereich ergeben sich neue Chancen für eine gestaltende und wertschöpfende Rolle im Unternehmen. Zur Anfrage geht es hier.
90 Minuten für die wirkende Prozessoptimierung
Die klassische QM-Ausrichtung mit flächendeckender Prozesserhebung und -dokumentation ist bei vielen Trägern unbefriedigend verlaufen. Die DIN EN ISO 9001:2015 gibt genügend Freiraum zur ergebnisorientierten Gestaltung von Qualität, Fachlichkeit, Prozessen und IT-Einsatz. Zur Anfrage geht es hier.
Ihr Thema ist nicht dabei? Gerne nehmen wir neue Themen auf, zu denen wir aus unserer Projekterfahrung und aus dem fachlichen Dialog in der Sozialwirtschaft Wissen und Erfahrungen einbringen können. Sprechen Sie uns einfach an.