Effektiv und zielgerichtet – wie Imendo einen Altenhilfeträger bei der IT-Neuausrichtung unterstützt

Ein katholischer Altenhilfeträger mit zwei stationären Einrichtungen will seine fachlichen IT-Anwendungssysteme in der Pflege ausbauen und holt dafür Imendo ins Boot. Die Unternehmensberatung unterstützt punktgenau – statt mit einer überdimensionierten IT-Strategie mit einem effektiven eintägigen Workshop.

Der Altenhilfeträger hatte bereits gute Vorarbeit geleistet: Für die fachlichen Anwendungssysteme in Klientenverwaltung, Pflegemanagement und Dienstplanung hatte die Einrichtung bereits Angebote eingeholt und sich fachlich orientiert. Jedoch fehlte eine konkrete Entscheidungsvorlage für den Aufsichtsrat.

Imendo sichtete das derzeitige IT-Anwendungsportfolio und bewertete es im Branchenvergleich. Dabei ging es um die Struktur der IT-Anwendungssysteme in Management und Verwaltung sowie in den unterschiedlichen Leistungsbereichen. In einem eintägigen IT-Workshop arbeiteten die Beteiligten dann die Kernthesen heraus.

Der Strategieworkshop skizzierte wesentliche Geschäftsprozesse sowohl mit der aktuellen als auch der geplanten IT-Unterstützung. Das war die Basis für Struktur- und Zeitplanung von IT-Einführung und organisatorischer Entwicklung. Gerade die duale Projektzielsetzung von inhaltlicher Entwicklung und IT-Einführung ist für viele Unternehmen der Sozialwirtschaft eine Herausforderung. Imendo berät die Projektierung und begleitet die Umsetzung auf Basis vieler erfolgreich umgesetzter Vorhaben in der Sozialwirtschaft.

Der mit den externen Fachleuten erarbeitete Rahmenplan beschreibt Arbeitspakete und Prüfsteine für die Einführung der neuen IT-Anwendungssysteme sowie für die Weiterentwicklung von IT-Infrastruktur und zukünftigem IT-Betrieb. Imendo konnte anhand der vorliegenden Angebote auch das Projektbudget mit praxisgerechten Erfahrungswerten ergänzen. Der Aufsichtsrat erhielt somit eine belastbare Entscheidungsvorlage.

Fazit des IT-Strategieworkshops: Gerade für kleinere Träger ist eine komplette IT-Strategie kaum wirtschaftlich vertretbar. Wer intern Vorarbeit leistet (Informationen und Angebote einholen, Wünsche und Ziele formulieren), kann Kosten erheblich reduzieren. Den Schlusspunkt setzt dann ein IT-Strategieworkshop mit Imendo, der die Entscheidungen absichert und konkrete Vorlagen, zum Beispiel für den Aufsichtsrat, erarbeitet. Eine solche Vorlage bringt die zentralen Fragen auf den Punkt, fördert eine zeitnahe Entscheidungsfindung und spart somit wertvolle Zeit.