Das Potenzial effektiver nutzen – ein Altenhilfeträger strukturiert das Berichtswesen neu

Die beste Software hilft nicht, wenn sie nicht effektiv eingesetzt wird. Die Imendo Unternehmensberatung optimierte das Berichtswesen bei einem katholischen Altenhilfeträger, der fünf stationäre Einrichtungen führt.

Der Altenhilfeträger arbeitete bereits seit einigen Jahren mit marktgängigen Softwarelösungen. Doch die umgesetzten Berichte konnten den Informationsbedarf der Gremien bisher nicht angemessen erfüllen.

Imendo sichtete zunächst die vorhandenen Systeme und Berichte. Dabei wurde schnell deutlich: Es liegt nicht an der Software – es sind branchenbewährte Lösungen im Einsatz. Die Budgetierung und die Ergebnisbewertung müssen überarbeitet werden.

In inhaltlicher Hinsicht ließ sich die bislang eher fortschreibende Budgetierung zu einer strategisch ausgerichteten und tatsächlich leitenden Budgetierung weiterentwickeln. Die neue Budgetierung basiert auf einer unternehmerisch geprägten Bewertung von wirtschaftlichem Erfolg, Auslastung, Leistungsangebot und Qualität der stationären Altenhilfeeinrichtungen.

Das laufende Standardberichtswesen aus den Verwaltungs- und Fachsystemen wurde neu strukturiert und bietet nun den Entscheidern im Unternehmen Orientierung und Transparenz zur Lage. Auf dieser Basis bewertet die Geschäftsführung das Zahlenwerk – im Vergleich zum Budget oder im Branchenvergleich – und gegenüber dem Aufsichtsrat nachvollziehbar darstellen.

Die Beratung von Imendo hat zu mehr Zufriedenheit und Transparenz geführt: Das veränderte Berichtswesen ermöglicht eine bessere wirtschaftliche Bewertung. Die Einrichtungen haben eine klare Entwicklungsperspektive. Geschäftsführung und Einrichtungsleitungen gehen gestärkt in Gespräche mit dem Aufsichtsgremium.

Fazit: Die fachliche Ausrichtung von Budgetierung und Standardberichtswesen ist die Basis dafür, dass vorhandene – oder neu angeschaffte – IT-Lösungen sinnvoll eingesetzt werden können. Eine fachkundige Beratung hilft dabei, das Wertschöpfungspotenzial der Software zu heben.